Die
Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft - kurz AOLG - ist eine Arbeitsgruppe innerhalb
des Lachsfördervereines
 

 
Home
Okerlachs
Schunterlachs
Örtze
Kleine Aller
Vereine der AOLG

Mit einem Brief vom 29. Oktober 2001 bat der Angelsportverein Braunschweig die Anliegervereine an der Oker, dem „Verein zur Förderung der Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle in Niedersachsen e. V.“ beizutreten, um gemeinsam das vom ASV Braunschweig begonnene Lachsprojekt „Okerlachs 2000“ fortzuführen. Unterschrieben wurde der Brief von Kurt Deterding (1. Vorsitzender) und Hans-Jürgen Sauer (Naturschutzwart).

Am 11. Dezember 2001 wurden die Okeranliegervereine und der Fischereiverein Celle vom Verein zur Förderung der Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle in Niedersachsen e. V. zur Bildung einer Lachsgemeinschaft zu einem ersten Treffen nach Schladen eingeladen.

Die Versammlung wurde am 12. Januar 2002 im Vereinsheim des Fischereivereins Schladen abgehalten. Die anwesenden Okeranliegervereine VNS Goslar - FV Schladen - ASV Wolfenbüttel - ASV Braunschweig - ASV Walle - Club Dalldorfer Fischer - ASV Seershausen - ASV Müden-Dieckhorst erklärten ihre Mitgliedschaft im Lachsförderverein und gründeten die Aller-Oker- Lachs-Gemeinschaft.

Der Fischereiverein Celle trat noch nicht bei.

Zu Sprechern der AOLG wurden von der Versammlung Hans-Jürgen Sauer (ASV Braunschweig) und Dr. Frank Pohl (Lachsförderverein) bestimmt.

Die AOLG stellt sich unter 10 Jahre AOLG neu vor.